Ihre Abgeordnete im Deutschen Bundestag

, ,

Hände weg vom Geld der Sozialversicherungen

Medienberichten zufolge plant die Bundesregierung im kommenden Jahr einen „Sparbeitrag“ von 1,5 Milliarden Euro von der Bundesagentur für Arbeit (BA) einzufordern, auch bei der Rentenversicherung (DRV) soll weiter gekürzt werden. Dazu erkläre ich als zuständige Sprecherin der AfD-Fraktion im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages für den Etat Arbeit und Soziales Folgendes:

„Die DRV weiß seit Jahren, was die Zusagen dieser Regierung wert sind, nun also ist die Arbeitslosenversicherung an der Reihe. Dazu werden in der Corona-Pandemie getroffene Zusagen gebrochen und damalige Zuschüsse plötzlich ,zurückgefordert‘. Das sind Mafia-Methoden. Was kommt als Nächstes? Der Zugriff auf die privaten Sparguthaben der Bürger? Vor einer solchen Regierung ist nichts mehr sicher.

Laut dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) sollte die BA über Rücklagen von mindestens 25 Milliarden Euro für zukünftige Krisen verfügen. Vor einem Monat hat Andrea Nahles stolz verkündet, dass man die leeren Kassen nun endlich wieder auffüllen kann. Stattdessen sollen also diese zweckgebundenen Beitragsmittel dazu verwendet werden, um die selbstverschuldeten Haushaltslöcher der Ampel zu stopfen. Das ist faktisch eine Enteignung der Beitragszahler. Auch die Rentenversicherung wird seit Jahren nach Kassenlage geplündert, dort soll der Bundeszuschuss trotz gegenteiligem Beschluss um weitere 600 Millionen Euro, das heißt insgesamt um 1,2 Milliarden Euro, gesenkt werden. Als AfD-Fraktion werden wir uns entschieden dagegen wehren.“

Gefällt Ihnen der Beitrag?
5/5

Teile diesen Beitrag

Ähnliche Beiträge

+++ Bürgerdialog in Waren +++

Die Landesgruppe MV der AfD-Bundestagsfraktion begrüßte gestern im Warener Bürgersaal zahlreiche Interessierte sowie einen ganz besonderen Gast: Robert Sesselmann, Deutschlands ersten AfD-Landrat! Zunächst hielten wir

Weiterlesen

Ulrike Schielke-Ziesing

Bundestagsabgeordnete

Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Nichts ist alternativlos.

Ulrike Schielke-Ziesing

Meine Tweets
Meine Facebook Beiträge
Abonnieren Sie meinen Newsletter