Ihre Abgeordnete im Deutschen Bundestag

,

Vortrag von Dr. Daniele Ganser: „Warum ist der Ukraine-Krieg ausgebrochen?“

Vortrag von Dr. Daniele Ganser: „Warum ist der Ukraine-Krieg ausgebrochen?“

Gestern abend war es endlich so weit. Vortrag des Schweizer Historikers und Friedensforschers Dr. Daniele Ganser in Rostock. Ausverkaufte Stadthalle! Doppelt gesicherter Parkplatz! Auf dem Vorplatz eine Kundgebung für Meinungs- und Forschungsfreiheit.

 

Falls es Gegenprotest gab, so war davon jedenfalls nichts zu hören oder zu sehen. Im großen Saal herrschte eine fast schon familiäre Stimmung. Viele kannten sich aus der Friedensbewegung und durch sonstiges ehrenamtliches Engagement.

Die Ostsee-Zeitung räumte den Totschlag-Vorwürfen der Ganser-Gegner dennoch einen Großteil ihres heutigen Berichts ein. Aber geschenkt, denn auch sie konnte nichts Verfassungswidriges feststellen.

 

Pünktlich um 20 Uhr begann der Vortrag. Daniele Ganser erklärte zunächst, wie wir von den Massenmedien durch gezieltes Wiederholen und Weglassen konditioniert werden. Wie die hohe Politik durch fahrlässige Fehlentscheidungen in die heutige Ukraine-Situation führte. Und weitere Eskalation anstrebt. Das alles sauber mit Quellen wie ARD und Spiegel belegt. Zweieinhalb Stunden lang.

Ich möchte gar nicht groß spoilern und empfehle lieber jedem, sich anhand der Vorträge und Bücher von Daniele Ganser selber ein unvoreingenommenes Bild zu machen. Aber sein Fazit muss ich unterstreichen: Treten wir weiter ein für Enspannung. Für Verhandlungen statt Eskalation. Und seien wir achtsam im zwischenmenschlichen Umgang. Auch und gerade mit Andersdenkenden. Denn Frieden wollen die auch. Nur Kriegstreiber haben Interesse an einer Spaltung der Friedensbewegung.

 

Liebe Grüße,

Eure Ulrike

Gefällt Ihnen der Beitrag?
5/5

Teile diesen Beitrag

Ähnliche Beiträge

+++ Bützower Bürgerdialog +++

Die gestrige Veranstaltung fand im imposanten Bützower Bahnhofssaal statt, und Verstärkung hatte ich von unserem Landtagsabgeordneten Thore Stein. Erstes Thema war der drohende Windkraftausbau. Nach

Weiterlesen

+++ AfD-Infoabend in Gnoien +++

Zum Abschluss dieser Wahlkreiswoche ging es gestern Abend ins Warbelstädtchen Gnoien. Dort stellten sich unsere AfD-Kandidaten für den 9. Juni mit ihrem Wahlprogramm vor. Sieben

Weiterlesen

Ulrike Schielke-Ziesing

Bundestagsabgeordnete

Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Nichts ist alternativlos.

Ulrike Schielke-Ziesing

Meine Tweets
Meine Facebook Beiträge
Abonnieren Sie meinen Newsletter