Ihre Abgeordnete im Deutschen Bundestag

,

Ein verschollener Pokal taucht wieder auf

Pferde zählen zu meinen Lieblingstieren, und daher freut es mich besonders, dass in meinem Wahlkreis die Zucht der Lewitzer-Ponys wiederbelebt wurde. Die Geschichte der Lewitzer nahm zu DDR-Zeiten in Teterow ihren Anfang und wurde dann im Volkseigenen Gut „Lewitz“ bei Neustadt-Glewin fortgeführt. Von dort verbreitete sich diese Rasse in ganz Deutschland, bis nach Österreich und in die Schweiz. Lewitzer sind gutmütig, anspruchslos und ausdauernd. Sie eignen sich daher besonders gut für die Arbeit mit Kindern.
   
Nun hat Hans Burmeister vom Teterower Reitverein die Zucht dieser Ponys an ihrem Ursprungsort wieder aufleben lassen. Zweimal schon gab es in jüngster Zeit Nachwuchs, und in den nächsten Tagen wird Stute Albani voraussichtlich ein drittes Fohlen zur Welt bringen. Aus diesem Anlass überreichte ich diese Woche eine historische Messingbowle mit Gravur „Warmblutpferdezucht-Genossenschaft Teterow 1929“. Ihr seht, ehrenamtliches Engagement lohnt sich. 😉
Ein Ebay-Fund, der jetzt wieder in seine Heimat zurückgekehrt ist. Möge das historische Schmuckstück bald mal wieder in geselliger Runde zum Einsatz kommen. Weiterhin viel Erfolg bei der Lewitzer-Zucht. Und auch dem Reitverein alles Gute!
Eure Ulrike
Gefällt Ihnen der Beitrag?
5/5

Teile diesen Beitrag

Ähnliche Beiträge

+++ Bürgerdialog in Waren +++

Die Landesgruppe MV der AfD-Bundestagsfraktion begrüßte gestern im Warener Bürgersaal zahlreiche Interessierte sowie einen ganz besonderen Gast: Robert Sesselmann, Deutschlands ersten AfD-Landrat! Zunächst hielten wir

Weiterlesen

Ulrike Schielke-Ziesing

Bundestagsabgeordnete

Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Nichts ist alternativlos.

Ulrike Schielke-Ziesing

Meine Tweets
Meine Facebook Beiträge
Abonnieren Sie meinen Newsletter