Ihre Abgeordnete im Deutschen Bundestag

,

Neubrandenburger Frühchenstation Thema im Petitionsausschuss

Gestern befasste sich der Petitionsauschuss des Deutschen Bundestages mit der Neubrandenburger Frühchenstation. Für deren Erhalt setze ich mich ein, gemeinsam mit vielen von Euch. Danke nochmals für über 108.000 Stimmen, dank derer es noch Hoffnung auf die Versorgung von Extremfrühchen in unserer Region gibt.

Ich wurde von meiner Fraktion als Berichterstatter in den Petitionsausschuss gewählt, durfte meine Fragen stellen und sprach anschließend vor dem Reichstag zu den extra angereisten Unterstützern. Der Wille zum Erhalt der Frühchenstation ist parteiübergreifend da, und auch die fachlichen Daten sprechen für Neubrandenburg. Laut Dr. Sven Armbrust, dem Chef der Neubrandenburger Kinderklinik, sind die Überlebenschancen von Frühchen mit weniger als 1250 Gramm Geburtsgewicht dort genauso gut, teilweise sogar noch besser als in vergleichbar dünn besiedelten Regionen mit höherer Zentralisierung, z. B. in Schweden und Kanada.

In vier bis sechs Wochen wird der Petitionsauschuss eine Empfehlung aussprechen. Ich hoffe, sie fällt positv aus, damit es für Frühgeburten unter 1250 Gramm wieder eine Anlaufstelle zwischen Rostock und Berlin gibt.

Eure Ulrike

Hier der Ausschnitt aus der gestrigen Kundgebung vor dem Bundestag.

Hier die Aufzeichnung der gestrigen Fragerunde, ich komme ab 42:30 und ab etwa 1:15:00 min zu Wort:

LINK

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw13-pa-petitionen-geburtshilfestation-938868

 

 

Gefällt Ihnen der Beitrag?
5/5

Teile diesen Beitrag

Ähnliche Beiträge

+++ Bürgerdialog in Waren +++

Die Landesgruppe MV der AfD-Bundestagsfraktion begrüßte gestern im Warener Bürgersaal zahlreiche Interessierte sowie einen ganz besonderen Gast: Robert Sesselmann, Deutschlands ersten AfD-Landrat! Zunächst hielten wir

Weiterlesen

Ulrike Schielke-Ziesing

Bundestagsabgeordnete

Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Nichts ist alternativlos.

Ulrike Schielke-Ziesing

Meine Tweets
Meine Facebook Beiträge
Abonnieren Sie meinen Newsletter